FREIE WÄHLER Darmstadt nominieren Harald Uhl zum OB-Kandidaten

Harald Uhl

FREIE WÄHLER Darmstadt nominieren Harald Uhl zum OB Kandidaten

Darmstadt, den 20. Oktober 2022

„Mehr Bürgerwillen ins Rathaus bringen!“

Auf einer Mitgliederversammlung haben die FREIE WÄHLER Darmstadt Harald Uhl (63) für die Oberbürgermeister-Wahl am 19. März 2023 nominiert. Damit greift die Kreisvereinigung aktiv in den OB-Wahlkampf ein. Die FREIE WÄHLER Darmstadt sind der politisch-aktive Arm des Bündnisses der Bürgerinitiativen Darmstadt (BBD).

Harald Uhl, der seit 1972 in Darmstadt wohnt, ist mit großer Mehrheit auf einer Mitgliederversammlung der FREIE WÄLER Darmstadt für die OB-Wahl nominiert worden. Es gab keinen Gegenkandidaten bzw. Gegenkandidatin. Bei der Kreisvereinigung ist er für die Finanzen zuständig. Beruflich ist Harald Uhl als Rechtlicher Betreuer tätig.

Mit der Nominierung wollen „wir mehr Bürgerwillen in das Rathaus bringen“, so Harald Uhl. Nach eigenen Aussagen verfolgte er „seit vielen Jahren das kommunalpolitische Geschehen, bis ich vor zwei Jahren bei den FREIE WÄHLER Darmstadt eine politische Heimat gefunden habe.“ Uhl selbst beschreibt sich als „sachlich, direkt und wenn es sein muss auch hart im Thema, aber immer Fair anderen gegenüber und dabei zumeist gut gelaunt.“

Aus politischer Sicht sieht Uhl die Zeit für einen Politikwechsel gekommen. „Unser Darmstadt braucht frischen Wind und keine politischen Selbstdarsteller, die auch für den derzeitigen Zustand in der Stadt mit Verantwortung tragen.“ Vor allem bemängelt Uhl die gerade unter den Grünen kaum noch existierende aktive Beteiligung der Bürger sowie deren fragwürdige Umweltpolitik: „Mit mir wird es nicht zu einer Bauwut auf Kosten des Klimas kommen, wie jüngst im Bürgerpark geschehen!“ Uhl weiter: „Darmstadt steht vor großen Herausforderungen. Es wird zu viel Naturboden versiegelt, der im Sommer die Stadt inzwischen zur heißesten in ganz Hessen macht!“

Aus Sicht des OB-Kandidaten Harald Uhl müssen daher die dringenden Fragen des Wohnungsbaus und zukünftiger Projekte wie das Klinikum Eberstadt, die Ludwigshöhe oder die Starkenburgkaserne neu bedacht werden. Auch erteilt er zukünftigen Versieglungsplänen in Arheilgen und Wixhausen eine endgültige Absage. „Mit mir als Oberbürgermeister wird Darmstadt nicht nur grüner werden sondern auch Bürgerfreundlicher!“

Hintergrund

Die FREIE WÄHLER Darmstadt wurden im September 2020 gegründet. Sie sind der politische Arm des Bündnisses der Bürgerinitiativen Darmstadt (BBD). Bei der Kommunalwahl 2021 in Darmstadt errangen sie auf Anhieb mit Christina Diedrich einen Platz in der Stadtverordnetenversammlung.