Leitbild der FREIEN WÄHLER Poppenhausen/Wasserkuppe

Die FREIEN WÄHLER Poppenhausen/Wasserkuppe sind ein Zusammenschluss von Bürgern der gleichnamigen Gemeinde, die sich zum Wohle aller Ortsteile politisch engagieren wollen.

Die demokratische Vereinigung der FREIEN WÄHLER Poppenhausen/Wasserkuppe agiert unabhängig von Parteiprogrammatik und weltanschaulichen Positionen und strebt eine an den jeweiligen kommunalen Aufgaben orientierte Sachpolitik im pragmatischen Stil an.

Gleichwohl bewegen sich die FREIEN WÄHLER Poppenhausen/Wasserkuppe innerhalb eines übergeordneten Rahmens: Sie achten und vertreten die Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit und identifizieren sich mit dem humanistischen Geist unserer Verfassung. Sie wenden sich gegen jede Form von Extremismus, gleich aus welcher Richtung.

Die FREIEN WÄHLER Poppenhausen/Wasserkuppe stehen für eine lebendige demokratische Kultur, welche offene Diskussionen fördert und die Vielfalt an Meinungen zu einem Thema aushält und konstruktiv austrägt – auch innerparteilich. Sie schätzen ein Klima, in welchem die Offenheit gegenüber Andersdenkenden selbstverständlich ist und in welchem die Wertschätzung einer Person nicht von der Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppierungen oder zu bestimmten Sachpositionen abhängig gemacht wird.

Grundprinzipien ihrer politischen Arbeit sind Transparenz, Unvoreingenommenheit, Bürgernähe und Kreativität.

• Zur Transparenz gehört die Bereitschaft, die Bürgerschaft umfassend und zeitnah zu informieren und dabei die verschiedenen, auch gegenläufigen Aspekte einer Sachfrage darzustellen.
  • Zur Unvoreingenommenheit gehört es, die besseren Sachargumente akzeptieren zu können, unabhängig vom Urheber bzw. vom Ansehen der Person, die sie vorträgt.
  • Zur Bürgernähe gehört die Bereitschaft, die Bürgerschaft über die bloße Stimmabgabe hinaus mit einzubeziehen, ihren Willen zu ermitteln und parlamentarisch zu vertreten sowie die aktuelle Vertretungsarbeit der FREIEN WÄHLER in den entsprechenden Gremien im laufenden Prozess öffentlich darzulegen.
  • Zur Kreativität gehört es, neue Wege zu beschreiten wie zum Beispiel moderne Kommunikationswege, um eine zeitgemäße politische Beteiligungskultur etablieren zu können.

Die FREIEN WÄHLER Poppenhausen sind eine parteilich organisierte, darüber hinaus aber offene Vereinigung, die alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde, die sich mit diesem Leitbild identifizieren können, einlädt, aktiv mitzumachen, sei es als Parteimitglied oder als freier Unterstützer.