FREIE WÄHLER treten mit repräsentativen Listen zur Kommunalwahl 2021 an

Frauenanteil von 40% und alle Alterstufen auf Liste zur Kommunalwahl

“Frischen Wind und andere Blickwinkel in die Gemeindepolitik bringen.” Das war der Antrieb, als sich im Juni letzten Jahres die Ortsvereinigung der Freien Wähler Poppenhausen gründete.

Eine derart umfassende Wahlliste innerhalb so kurzer Zeit für die Kommunalwahl am 14. März 2021 auf die Beine zu stellen, konnten sich die Gründungsmitglieder der Ortsvereinigung in ihren kühnsten Träumen nicht vorstellen. „Außer dieser Bereitschaft, aktiv mitzutun, erfahren wir auch sehr positive Resonanz und große Unterstützung durch die Bevölkerung für unser Engagement“, erklärte der 1. Vorsitzende Andreas Bub.

Im Dezember wurde eine Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus des Ortsteils Gackenhof unter Einhaltung der Corona-Hygienevorgaben abgehalten, bei der 16 Bürgerinnen und Bürger in geheimer Wahl für die Liste zur Kommunalwahl gewählt wurden.

„Auf diese Liste sind wir sehr stolz, weil es uns gelungen ist, eine gutes und wirklich repräsentatives Team ins Rennen zu schicken. Unser Frauenanteil liegt bei 40 %, und wir haben gestandene sowie auch junge Menschen gewinnen können“, so die Schriftführerin Alexandra Ballweg.

Bei der Mitgliederversammlung wurde auch die Liste für den Ortsbeirat Gackenhof und den Ortsbeirat Abtsroda bestätigt.

Dass das parteipolitische und ehrenamtliche Engagement bei den Freien Wähleren die Demokratie auf Gemeindebene beleben wird, davon sind alle Aktiven überzeugt.

„Unser Ziel ist es, ein gutes Ergebnis zu erzielen, um konstruktiv, aber auch kritisch in den Gremien mitzuarbeiten. Wir wissen, dass auch schwierige Aufgaben auf uns warten, aber wir wollen das mit Schwung angehen und die Prozesse positiv mitgestalten,“ betonte Kassenwart Peter Schramm. Der zweite Vorsitzende Valentin Rehnert ergänzte: „Unsere Demokratie ist es wert, erhalten und gestärkt zu werden. Das ist gerade heute wichtig, wo vielfach vereinfachend und oft unsachlich argumentiert wird,  Demokratie macht Arbeit, das haben alle Mitwirkenden schnell gemerkt, aber wir werden unseren Beitrag dazu leisten.“

Mit folgenden Listen gehen die Freien Wähler Poppenhausen in die Kommunalwahl: Andreas Bub, Elisabeth Mihm, Valentin Rehnert, Peter Schramm, Alexandra Ballweg, Andreas Jahn, Dr. Tobias Niebling, Lioba Mihm, Andrea Czerney-Hilfenhaus, Saskia Mayerhöfer, Remy Ochmann, Andreas Heller, Manfred Mihm, Dominik Hübner, Dr. Rüdiger Hilfenhaus, Antje Hanke.

Im Ortsteil Abtsroda tritt Sebastian Hahner an.

Für den Ortbeirat Gackenhof kandidieren: Konrad Schwab, Tobias Mathes, Michael Diegelmann, Stephan Mihm.