Gemeinsame Wahlvorschläge für die Gremien

Am 13.4.21 trafen sich die Mitglieder der Fraktionen der FREIEN WÄHLER und der CWE Poppenhausen, um ihre Ziele für die kommende Legislaturperiode zu besprechen.

Im Rahmen des Treffens erarbeiteten die beiden Fraktionen eine gemeinsame Vorstellung, wie eine langfristige und nachhaltige Gestaltung der politischen Arbeit für ihre Heimatgemeinde miteinander umzusetzen ist. Gemeinsame Ziele, die vor allem die Transparenz in Abläufen und Verfahren, sowie die Informationspolitik der Gemeinde betreffen wurden besprochen. Einigkeit bestand auch im Wunsch zur Stärkung des Ortskerns, zur Ressourcenschonung oder zur gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit.

Dabei wurde die Beibehaltung der Individualität der jeweiligen Gruppierungen und ihrer Vertreter betont. So werden zwischen den beiden Fraktionen keinerlei Vorgaben zu Abstimmungsverhalten in den gemeindlichen Gremien gemacht und die jeweiligen Gemeindevertreter üben ihr Mandat ohne einen sog. Fraktionszwang aus.

Nach der übereinstimmenden Formulierung der langfristigen Ziele beider Fraktionen, wurden gemeinsam die Wahlvorschläge für die am 28.4.2021 stattfindende, konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung formuliert und beschlossen. Zur Erreichung der besprochenen Ziele treten die FREIEN WÄHLER und die CWE Poppenhausen mit gemeinsamen Wahlvorschlägen für den Vorsitz der Gemeindevertretung und dessen 2. Stellvertretung sowie für die Beigeordneten im Gemeindevorstand der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) an.